Davidson Jaconello

Davidson Jaconello ist Tänzer und Sounddesigner für Bühnenproduktionen. Seine klassische Tanzausbildung absolvierte er an der National Ballet School of Canada, dem Harrid Conservatory for the Arts in Florida und an der School of American Ballet in New York. Im Anschluss war er von 2007 bis 2010 beim Alberta Ballet in Kanada engagiert, bevor er 2011 Solist am Nationaltheater Mannheim wurde. Seit 2016 arbeitet er als freischaffender Tänzer und kreiert zudem Sound und Musik für Tanz- und Theaterproduktionen. Davidson ist ein autodidaktischer Sounddesigner. Zudem lernte er 2018 mit dem weltbekannten Tanz- und Filmkomponisten Dirk Haubrich, der vor allem für seine Kompositionen für den Choreographen Jiří Kylián bekannt ist. Jaconellos Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit anderen KünstlerInnen und dem Streben nach Einfachheit. Darüber hinaus sucht er neue Methoden, um visuelle Erfahrungen durch Klang zu erweitern. Inzwischen hat er Sound für Compagnien auf der ganzen Welt geschaffen, darunter das Nederlands Dance Theater II, das Alberta Ballet, das Nationaltheater Mannheim, das West Australian Ballet, die Delattre Dance Company und das Ballett Trier. Auf diese Weise hat er mit Jiří Pokorný, Ihsan Rustem, Mauro Astolfi, Ivan Alboresi, Roberto Scafati und Raimondo Rebeck gearbeitet.