Tae-Hwan Yun

Der Tenor Tae Hwan Yun schloss 2014 seine Gesangsausbildung an der University of Suwon Hwasung in Südkorea mit dem Bachelorgrad ab. Ein Masterstudium in Lied, Konzert und Oper führte ihn an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in die Klasse von Prof. Katharina Dau. Er ist mehrfacher Preisträger bei internationalen Gesangswettbewerben: 2017 gewann er u.a. den Förderpreis des Richard-Strauss-Wettbewerbs München, 2018 erhielt er den 3. Preis beim Primo Concorso Lirico Internazionale Giulio Fregosi in Voghera. Beim 11. Internationalen Gesangswettbewerb Immling in Bad-Endorf wurde er 2019 mit dem 3. Preis und dem Liedpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann er den 3. Preis sowie den Publikumspreis beim 2. Internationalen Helmut Deutsch Liedwettbewerb im Schlosstheater Schönbrunn. Von 2018 bis 2020 gehörte Tae Hwan Yun dem Opernstudio am Pfalztheater Kaiserslautern an, wo er u.a. als Harlekin/Soldat in Viktor Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“, Manol in Ludger Vollmers „Border“, Gastone in Verdis „La traviata“, Iskra in Tschaikowskys „Mazeppa“, 2. Nazarener in R. Strauss’ „Salome“ sowie als Belmonte in der Kinderoper „Die Entführung aus dem Serail“ (nach Mozart) auf der Bühne stand. Gastengagements führten ihn als Lord Cecil in Donizettis „Robert Devereux“ an das Landestheater Niederbayern, als Don Riccardo in Verdis „Ernani“ und 1. Mandarin in Franckensteins „LI-TAI-PE“ an das Theater Bonn und als Goro gastierter er in Puccinis „Madama Butterfly“ bei den Eutiner Festspielen 2022. In seiner Heimat sang er zudem die Partie des Nemorino in Donizettis „L’elisir d’amore“ und in Neustadt an der Weinstraße Ferrando in Mozarts „Così fan tutte“.
Tae Hwan Yun übernimmt an der Deutschen Oper am Rhein in der Saison 2022/23 die Partien des Abbé von Chazeuil und Maggiordomo in Cileas „Adriana Lecouvreur“.