Rosario Chávez

Die Mezzosopranistin Rosario Chávez stammt aus Zacatecas in Mexiko, wo sie schon im Kindesalter mit ihrer musikalischen Ausbildung begann. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie zunächst in Mexiko an den Hochschulen in Zacatecas und Toluca, später setzte sie ihre Studien in Deutschland am Badischen Konservatorium in Karlsruhe und an der Hochschule für Musik in Freiburg fort, wo sie sowohl einen Bachelor-Abschluss in Konzertgesang sowie einen Master-Abschluss in Operngesang absolvierte.
Seit der Saison 2017/18 gehört sie zum Ensemble des Pfalztheater Kaiserslautern und war dort zuletzt u.a. in Partien wie Annio (Mozart „La clemenza di Tito“), Zulma (Rossini „L’italiana in Algeri“), Ruggiero (Händel „Alcina“) oder Stéphano (Gounod „Roméo et Juliette“) auf der Bühne zu erleben.

Rosario Chávez gastiert in der Saison 2021/22 an der Deutschen Oper am Rhein in Ullmanns „Der Kaiser von Atlantis“ in der Partie des Trommlers.