Ulrich Lenz

Ulrich Lenz, langjährig als Dramaturg tätig und ab der Spielzeit 2023/24 Intendant der Oper Graz, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München, Berlin und Mailand. Seine Theaterlaufbahn begann in der Spielzeit 1997/98 als Dramaturgieassistent an der Staatsoper Stuttgart. In den darauffolgenden Jahren war er als Operndramaturg am Landestheater Linz und Nationaltheater Mannheim tätig. 2006 wurde er Chefdramaturg an der Staatsoper Hannover, wo er bis 2011 wirkte. Von 2012 bis 2023 war er Chefdramaturg an der Komischen Oper Berlin, mit der ihn eine langjährige Zusammenarbeit verband und für die er u.a. die Dramaturgie von Mozarts „Die Zauberflöte“ in der Regie von Barrie Kosky übernahm. Als Gastdramaturg arbeitete er an Opernhäusern wie u.a. dem Aalto-Musiktheater in Essen, der English National Opera in London, dem Royal Opera House Covent Garden in London und den Bayreuther Festspielen (Wagner „Die Meistersinger von Nürnberg“). Im Rahmen seiner dramaturgischen Tätigkeit hat Ulrich Lenz auch Opernlibretti ins Deutsche übersetzt sowie eigene Opernlibretti verfasst. Außerdem ist er Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Bücher zu den Themenbereichen Interkultur im Kulturbetrieb, Operette und Musiktheater für Kinder.