10.09.–22.12.2022 / Oper

Don Giovanni

Wolfgang Amadeus Mozart
So 27.11.2022
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 18:15
Oper
Sonntagnachmittags-Abo 1
Beschreibung
Die vielen Gesichter des Don Giovanni: Wer ist der Verführer aller Verführer wirklich?

Dramma giocoso in zwei Akten KV 527
Libretto von Lorenzo da Ponte

In Kooperation mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
ca. 3 ¼ Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 12 Jahren
Don Giovanni: Ist er der legendäre Wüstling, Frauenheld und Herzensbrecher, der auf der Jagd nach erotischen
Eroberungen selbst vor einem Mord nicht zurückschreckt? Oder ein radikaler Freigeist, dessen alle Normen sprengender Freiheitsdrang weder Tod noch Strafe scheut?

Mit „Don Giovanni“ zeichneten Mozart und sein Librettist Lorenzo da Ponte zwei Jahre vor dem Ausbruch der Französischen Revolution das vielschichtige Porträt des charismatischen Antihelden Don Juan, der bis heute polarisiert. Regisseurin Karoline Gruber lenkt in ihrer Inszenierung den Blick auf die verführten Frauen, die sich schließlich gegen Don Giovanni verbünden.
Handlung
1. AKT
Leporello beklagt sich über sein Dasein als Diener. Er muss aufpassen, während sein Herr, Don Giovanni, ein amouröses Abenteuer mit der schönen Donna Anna hat. Als Giovanni sie verlassen will, stürzt sie ihm nach und versucht, ihn zu halten. Annas Vater, der Komtur, stellt sich ihnen in den Weg. Es kommt zu einem Zweikampf, bei dem Don Giovanni den Komtur tötet. Donna Anna hat ihren Verlobten, Don Ottavio, zu Hilfe gerufen. Beide finden die Leiche des Komturs. Anna beschwört Ottavio, den Vater zu rächen. Don Giovanni ist bereit für neue Aben-teuer. Er trifft auf Donna Elvira, der er die Ehe versprochen hat. Sie will dieses Versprechen einlösen. Don Giovanni verschwindet und überlässt es Leporello, Donna Elvira mit der langen Liste seiner Liebschaften zu brüskieren. Masetto und Zerlina, ein junges Paar, mischt sich ein. Zwischen Zerlina und Don Giovanni beginnt es zu knistern. Um sich ihr ungestört nähern zu können, lädt Giovanni alle auf sein Schloss ein und befiehlt Leporello, sich besonders um Masetto zu kümmern. Mit Zerlina allein, betört er das Mädchen. Zerlina sieht ihre Chance, in die bessere Gesellschaft aufzusteigen. Donna Elvira warnt sie, dass sie den Versprechungen Giovannis nicht glauben darf. In Anwesenheit von Donna Anna und Don Ottavio beschuldigt sie Giovanni, ein gemeiner Heuchler zu sein. Giovanni will ihr Verhalten vor den anderen entschuldigen und drängt Elvira hinaus. Anna versucht, ihren Verlobten glauben zu machen, dass sie von Giovanni verführt worden sei. Leporello berichtet seinem Herrn, wie er Masetto abgelenkt hat. Zerlina hat Mühe, den eifersüchtigen Masetto wieder umzustimmen. Als Ottavio mit Anna und Elvira kommt, um Giovanni zur Rede zu stellen, lädt Leporello sie ein, sich zu maskieren und ein „Fest der Freiheit“ zu genießen. Don Giovanni trifft auf Zerlina und entfernt sich mit ihr von den anderen. Während Leporello den aufgebrachten Masetto daran hindert, den beiden zu folgen, ruft Zerlina um Hilfe. Giovannis Versuch, Leporello als den Übeltäter hinzustellen, misslingt. Er wird als Verbrecher beschimpft. Giovanni macht allen klar, dass sie sich selbst entlarvt haben.

2. AKT
Leporello will seinen Dienst quittieren. Doch Don Giovanni kann ihn überzeugen zu bleiben. Er hat bereits die Zofe der Donna Elvira im Blick. Leporello soll mit ihm die Kleider tauschen, damit er sich mit dem Mädchen ungezwungen amüsieren kann, während sich Leporello um Elvira kümmern soll. Masetto ist fest entschlossen, Giovanni zu töten. Doch stattdessen nimmt dieser sich Masetto vor. Anschließend überlässt er es Zerlina, ihren derangierten Bräutigam wieder herzurichten. Donna Anna, Don Ottavio, Masetto und Zerlina können nicht verstehen, dass Leporello sich auf Giovannis Spiele einlässt. Leporello versucht vergebens, sich zu verteidigen. Schließlich gelingt es ihm zu verschwinden. Giovanni berichtet Leporello vergnügt von seinen Erlebnissen. Da ertönt eine unheimliche Stimme. Leporello entdeckt das Grab des Komturs. Giovanni und er machen sich einen Spaß daraus, den toten Komtur zu einem Festessen einzuladen. Am Grab ihres Vaters wird Donna Anna von Don Ottavio bedrängt, ihm das Jawort zur Ehe zu geben. Sie weicht ihm aus. Don Giovanni setzt sein „Fest der Freiheit“ fort. Noch einmal versucht Donna Elvira, ihn für sich zu gewinnen. Doch Giovanni will sich nicht binden. Das Fest wird durch das Eingreifen einer höheren Instanz unterbrochen. Sie fordert Giovanni auf, seine Taten zu bereuen. Seine Weigerung, sich zu unterwerfen, wird mit seiner Vernichtung bestraft. Sein Verschwinden hinterlässt eine Leerstelle, die alle vor die Frage gestellt, wie sie ihr künftiges Leben gestalten wollen.

Wei­tere Em­pfeh­lung­en