César Cortés

César Cortés, 1989 in Kolumbien geboren, beendete sein Studium an der National Pedagogical University in Bogotá mit einem Master in Operngesang. Er arbeitete mit renommierten Künstler*innen wie Francisco Araiza, Raúl Giménez und Teresa Berganza. Der Tenor gewann zahlreiche internationale Preise und wurde von der Jungen Oper Katalonien als Männerstimme des Jahres 2018 ausgezeichnet. Er erhielt 2017 und 2018 das Stipendium des Bogotá Philharmonic Orchestra und des Liceu Konservatoriums Barcelona. Nach seinem Debüt an der Ópera de Colombia in Bogotá im Jahr 2015 als Eduardo in Rossinis „La Cambiale di Matrimonio“ begann 2018 seine internationale Karriere. Sein Deutschlanddebüt gab César Cortés 2019 am Theater Kiel in der Rolle des Prince Alphonse in „La muette de Portici“ (J.F. Auber) und war beim Belcanto-Festival Rossini in Wildbad zu erleben, wo er mit dem Internationalen Belcanto Preis ausgezeichnet wurde. Seither ist er an Opernhäusern wie dem Oldenburgischen Staatstheater, Theater Bonn, Nationaltheater Mannheim, Gran Teatre del Liceu in Barcelona sowie an diversen Opernhäusern in Spanien und Italien zu Gast. Zu seinen Partien gehören Rossinis Don Ramiro („La cenerentola“), Bertrando („L’inganno felice“), Florville („Il signor Bruschino“), Conte d’Almaviva („Il barbiere di Siviglia“) und die Titelpartie in „Le comte Ory“, die Mozart-Partien Tamino („Die Zauberflöte“), Don Ottavio („Don Giovanni“), Ferrando („Così fan tutte“), Belfiore („La finta giardiniera“) und die Titelpartie in „La clemenza di Tito“. Außerdem gehören Donizettis Nemorino („L’elisir d’amore“) und Ernesto („Don Pasquale“) sowie Beppe in Leoncavallos „Pagliacci“, Iopas in Berlioz‘ „Les Troyens“ und Elvino in Bellinis „La sonnambula“ zu seinen häufig gesungenen Partien.
An der Deutschen Oper am Rhein gab César Cortés als Ernesto in der Saison 2022.23 sein Hausdebüt und ist aktuell als Conte d’Almaviva zu erleben.