Caio de Azevedo

Caio de Azevedo, geboren 1993 in Salvador, Brasilien, ist Komponist und Cellist. Nachdem er Mitglied des State Centers for the Youth and Children Orchestras of Bahia war, studierte er bei Eduardo Torres Dirigieren und war stellvertretender Leiter des Jugendchores von Bahia. 2011 besuchte er in Bogotá Meisterklassen zum Thema Chorleitung bei Maria Guinand und Alberto Grau. Anschließend studierte er Violoncello bei Prof. Suzana Kato und Komposition bei Prof. Paulo Costa Lima an der Universidade Federal da Bahia, zudem hat er ein Masterstudium in Musical Creation-Interpretation abgeschlossen. Im März 2022 schloss er den Masterstudiengang Komposition bei Prof. Moritz Eggert an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Als Cellist trat er mit dem Young Orchestra of Bahia mit wichtigen Solist*innen wie Martha Argerich, Lang Lang, Maxim Vengerov, Midori, Shlomo Mintz in den USA, in Europa und Brasilien auf. De Azevedos Kompositionen wurden vom Mivos Quartet (USA), dem International Contemporary Ensemble (USA), Camará Ensemble (BR), Quarteto Radamés Gnattali (BR) und dem Oktopus Ensemble (DE) aufgeführt. Für die Arbeiten „Lenz“ und „Nach den Fakten kommt das Nichts“ der Regisseurin Maike Bouschen komponierte er die Musik. Zudem wurden zwei seiner Werke zum Abschluss der Reflective Conservatoire Conference in London aufgeführt. Zuletzt erlebte „Macbeth“, eine Auftragskomposition für das Ballett am Theater Koblenz, seine Uraufführung. In der Saison 2021/22 zeichnet er an der Deutschen Oper am Rhein für die Komposition von „Glas“ verantwortlich.