Christian Weissenberger

Christian Weißenberger schloss 2005 sein Bühnenbildstudium an der Universität für Angewandte Kunst Wien bei Bernhard Kleber mit Auszeichnung ab. Seit dieser Zeit ist er freischaffender Künstler im Bereich Ausstattung, Video und experimenteller Musik. Seine Arbeiten führten ihn unter anderem an das Landestheater Linz, die Oper Zürich, das Volkstheater Wien, das Schauspiel Frankfurt, die Wuppertaler Bühnen, die Vereinigte Bühnen Bozen, das Landestheater Niederösterreich sowie in die freie Wiener Szene. Seit 2016 arbeitet er an der Oper Graz, wo er das Videodesign u.a. für „Cavalleria rusticana“ / „Pagliacci“ (Mascagni / Leoncavallo) und „Oberon“ (von Weber) und zuletzt für Brittens „War Requiem“ (Regie: Lorenzo Fioroni) realisierte. In der Saison 2022/23 zeichnet er an der Deutschen Oper am Rhein für das Videodesign von Massenets „Hérodiade“ verantwortlich.