Susan Maclean
Solistin
© Andreas Endermann
Die in Amerika geborene Mezzosopranistin Susan Maclean studierte Schauspiel und Gesang an der University of Minnesota. Bevor sie 1985 nach Europa übersiedelte und an das Opernhaus Zürich ging, erhielt sie Engagements in den USA. Nach Stationen am Theater Bielefeld, Pfalztheater Kaiserslautern, Nationaltheater Mannheim und der Oper Leipzig wechselte sie 2010 an die Deutsche Oper am Rhein. Zu ihrem umfangreichen Repertoire gehören u.a. die Wagner-Partien Ortrud („Lohengrin“), Venus („Tannhäuser“), Brangäne („Tristan und Isolde“), Fricka, Erda und Waltraute („Der Ring des Nibelungen“), Verdis Amneris („Aida“) und Eboli („Don Carlo“) sowie Didon (Berlioz „Les Troyens“), Fürstin (Puccini „Suor Angelica“) und die R. Strauss-Partien Amme („Die Frau ohne Schatten“), Annina („Der Rosenkavalier“) und Adelaide („Arabella“). Auch als Marie (Berg „Wozzeck“), Baba the Turk (Strawinsky „The Rake’s Progress“), Wirtin/Äbtissin (Prokofjew „Der feurige Engel“) und Gertrud (Humperdinck „Hänsel und Gretel“) stand sie regelmäßig auf der Bühne. Gastengagements führten sie an die Bayerische Staatsoper, Semperoper Dresden, nach Lille, Barcelona, Straßburg und u.a. nach Luxemburg. Von 2010 bis 2012 war sie als Kundry bei den Bayreuther Festspielen engagiert. Große Erfolge feierte sie auch in Wolfgang Rihms „Das Gehege“ in Amsterdam und als Kundry und Geneviève (Debussy „Pelléas et Mélisande“) in Antwerpen. In jüngster Vergangenheit war Susan Maclean an der Deutschen Oper am Rhein u.a. in der Hauptpartie von Diana Syrses „Der Kiosk“, Erda, Schwertleite (Wagner „Die Walküre“), Die öffentliche Meinung (Offenbach „Orpheus in der Unterwelt“), 3. Dame (Mozart „Die Zauberflöte“) und Marcellina (Mozart „Le nozze di Figaro“) sowie Mary (Wagner „Der fliegende Holländer“) auf der Bühne zu erleben.
Zu ihren Partien der Saison 2023/24 gehören Golde (Bock „Anatevka“), Mrs. Muldoon in Manfred Trojahns Uraufführung „Septembersonate“ und erneut Die öffentliche Meinung und Marquise de Berkenfield (Donizetti „La Fille du régiment“).
Zu ihren Partien der Saison 2023/24 gehören Golde (Bock „Anatevka“), Mrs. Muldoon in Manfred Trojahns Uraufführung „Septembersonate“ und erneut Die öffentliche Meinung und Marquise de Berkenfield (Donizetti „La Fille du régiment“).
Fr 04.10.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:00
Wiederaufnahme Oper
Fr 25.10.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:00
Oper
Fr 15.11.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:00
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
So 26.05.2024
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:45
Freundeskreispremiere Musical
Mi 29.05.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Musical
Fr 31.05.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Musical
So 02.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 18:15
Musical
Sa 08.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Musical
Sa 15.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Zahl, so viel Du willst! Musical
Di 18.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Musical
Sa 22.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Musical
So 30.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:45
Musical
Di 02.07.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:45
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Musical
Mo 14.10.2024
Theater Duisburg – Opernfoyer
18:00 - 18:45
Opernwerkstatt Musical
Podiumsgespräch & Probenbesuch
Fr 18.10.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:45
Premiere Musical
So 27.10.2024
Theater Duisburg
18:30 - 21:45
Musical
Do 31.10.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:45
Musical
Sa 09.11.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:45
Musical
So 24.11.2024
Theater Duisburg
15:00 - 18:15
Musical
Im Anschluss: Nachgefragt
So 01.12.2024
Theater Duisburg
18:30 - 21:45
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Musical
Verstummte Stimmen
Lieder aus dem Exil
Do 30.05.2024
Theater Duisburg
18:30 - 20:30
Konzert