Alasdair Kent

Alasdair Kent, geboren im australischen Perth, schloss sein Studium an der Academy of Vocal Arts in Philadelphia ab. Er absolvierte außerdem das Emerging Artist Program der Opera Philadelphia, das Merola Opera Program in San Francisco und die Lisa Gasteen National Opera School in Australien. Der Tenor ist vielfacher Preisträger internationaler Gesangswettbewerbe und wurde mit dem wichtigsten australischen Förderpreis, dem Marten Bequest Preis, ausgezeichnet. Engagements führten ihn ab 2013 zunächst vorwiegend nach Nordamerika u.a. an die Carnegie Hall und die Dallas Opera. Sein Europadebüt gab der freischaffend tätige Künstler 2017 beim Rossini Opera Festival in Pesaro als Cavaliere Belfiore („Il viaggio a Reims“). Seither ist er international an bedeutenden Opern- und Konzerthäusern in München, Hamburg, Zürich, Paris, Budapest, Madrid oder Wien zu Gast. Zum Repertoire des auf Rossini, Mozart und den französischen Barock Spezialisierten zählen Partien wie Lindoro (Rossini „L’italiana in Algeri“), Don Ramiro (Rossini „La Cenerentola“), Argirio (Rossini „Tancredi“), Ferrando (Mozart „Così fan tutte“), Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“), Don Ottavio (Mozart „Don Giovanni“), Belmonte (Mozart „Die Entführung aus dem Serail“), Paolino (Cimarosa „Il matrimonio segreto“), Lord Arturo Talbo (Bellini „I puritani“), Il Conte d’Almaviva (Rossini „Il barbiere di Siviglia“), Thespis (Rameau „Platée“) oder Ernesto (Donizetti „Don Pasquale“). Seine Diskografie umfasst Kunstlieder und u.a. eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 2022 von Rossinis „L’italiana in Algeri“ unter der Leitung von Giancarlo Andretta im Concertgebouw Amsterdam.
An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Alasdair Kent in der Saison 2023/24 als Don Ramiro.

www.alasdairkent.com