Benjamin Mead

Der britisch-polnisch-deutsche Pianist Benjamin Mead etablierte sich in kürzester Zeit international als Liedgestalter. Aufgewachsen in Deutschland erlangte er nach seinem Klavierstudium an der Robert Schumann Hochschule 2021 das Advanced Diploma in Piano Accompaniment der Royal Academy of Music u.a. bei Malcolm Martineau und Michael Dussek. Derzeit ist er dort selbst als Lehrbeauftragter tätig. Zu den Meilensteinen der letzten Jahre zählen Rezitals in der Wigmore Hall, Tonhalle Düsseldorf und im L’Auditori Barcelona sowie am Aldeburgh Festival, Leeds Lieder Festival, Schubertiada a Vilabertran und dem Schumannfest Düsseldorf. Neben Auftritten mit Dame Felicity Lott und Manuel Walser musiziert er regelmässig mit Valerie Eickhoff, Franziska Heinzen und Liam Bonthrone. Das Debütalbum mit Franziska Heinzen wurde von der Fachwelt international anerkannt. Im Herbst 2021 erschien das zweite dem romantischen bis zeitgenössischen Liedschaffen von Komponistinnen gewidmete Album, welches sowohl für die Bestenliste der deutschen Schallplattenkritik als auch für einen Opus Klassik nominiert wurde. Im Februar 2023 folgte das dritte Album „Lieder us um Tal – An Homage to Swiss Art Song“, diesen Sommer erscheint sein nächstes Album „Soirée parisienne“ mit dem schottischen Tenor Liam Bonthrone. Benjamin Mead ist Britten-Pears Young Artist sowie Stipendiat des Richard Wagner Verbands Düsseldorf, der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now und wurde durch die Norbert Janssen Stiftung, C. Bechstein Stiftung, Associated Board of the Royal Schools of Music (ABRSM) und die Leverhulme Stiftung gefördert.
An der Deutschen Oper am Rhein ist Benjamin Mead in der Saison 2022/23 in einer Liedmatinee mit Valerie Eickhoff zu erleben.