Nikolai Schukoff

Nikolai Schukoff studierte am Mozarteum in Salzburg. Seine Interpretation von Wagners „Parsifal“, den er 2007 an der Staatsoper München für Placido Domingo übernahm, brachte dem österreichischen Tenor den internationalen Durchbruch. Weitere Meilensteine seiner Karriere bildeten 2013 Siegmund (Wagner „Die Walküre“) unter der Leitung von Zubin Mehta in Valencia und Don José (Bizet „Carmen“) an der Metropolitan Opera New York, wo er seither regelmäßig auf der Bühne zu erleben ist. Zu Nikolai Schukoffs umfangreichem Repertoire gehören neben einer Vielzahl weiterer Partien Tambourmajor (Berg „Wozzeck“), Erik (Wagner „Der fliegende Holländer“), Aegisth (R. Strauss „Elektra“), Pedro (d’Albert „Tiefland“), Bacchus (R. Strauss „Ariadne auf Naxos“), Martin von Diercksen (Glanert „Oceane“), Herodes (R. Strauss „Salome“), Agrippa/Mephistopheles (Prokofjew („Der feurige Engel“) sowie die Titelpartien in Wagners „Lohengrin“ und Verdis „Otello“. Auch als Tristan in Wagners „Tristan und Isolde“, Jim Mahoney in Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, Zinovyi in Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ und Florestan in Beethovens „Fidelio“ steht er regelmäßig weltweit auf den Bühnen der bedeutendsten Opernhäuser.
An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Nikolai Schukoff in der Saison 2023/24 als Parsifal.

http://www.nikolaischukoff.com