Anselm Dalferth

Anselm Dalferth bewegt sich als Regisseur, Konzertgestalter, Performer, Dramaturg und Vermittler zwischen vielfältigen künstlerischen Welten. Durch seine konstante Praxis im Feld ungewöhnlicher Aufführungsformate erforscht er auf sinnliche Weise zeitgenössische Perspektiven auf Musik, Theater, Performance und aktuelle gesellschaftliche Themen für ein diverses Publikum. Engagements führten ihn u.a. an das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Mainz, zur Elbphilharmonie und auf Kampnagel Hamburg, an die Philharmonie Luxembourg, die Deutsche Oper Berlin, die Gare du Nord Basel, das Strathmore Arts Center Washington DC, den Musikverein Wien, die Schauburg München und zum Beethovenfest Bonn. Von 2012 bis 2014 war er fester Regisseur, Dramaturg sowie künstlerischer Leiter des „Hörtheater“ am Staatstheater Mainz mit Produktionen auf allen Bühnen des Hauses und im öffentlichen Raum, Kurator und künstlerischer Leiter von „Sound of the City – Animal Life“ an der Wuppertaler Oper (2023), Co-Kurator beim transkulturellen Festival Orientation (2016) und kuratorischer Mitarbeiter beim Mannheimer Mozartsommer (2009-2014). Dalferth war in zahlreiche Ur- und Erstaufführungen in Konzert und Musiktheater involviert und arbeitet kontinuierlich mit Komponist*innen in gemeinsamen Stückentwicklungen zusammen. Sein Engagement für neue Zugänge zeigt sich auch in zahlreichen künstlerischen Vermittlungsprojekten mit diversen gesellschaftlichen Gruppen in Freiburg, Mainz, Mannheim und in Kolumbien. Zu seinen Auszeichnungen gehören der Götz Friedrich-Studiopreis (2013), die Einladung zum Theatertreffen des deutsch-europäischen partizipativen Theaters (2015), Nominierungen für den „Faust“ (2018 und 2019), die mehrfache Nominierung der Inszenierung von Rued Langgaards Oper „Antikrist“ als Wiederentdeckung des Jahres (Opernwelt 2018) und zahlreiche Nennungen in Kritikerumfragen der gängigen Fachzeitschriften. Dalferth hält zudem Workshops und Lectures an verschiedenen Hochschulen und lehrt als Professor für Konzert und Performance an der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg. An der Deutschen Oper am Rhein inszenierte er zuletzt Thierry Tidrows „Nils Karlsson Däumling im Foyer und kehrt nun als Librettist und Regisseur von Nicholas Morrishs „Schöner als perfekt“ ins UFO – Junge Oper Urban zurück.

Für alle

Schöner als perfekt

Ein Songzyklus
Sa 29.11.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
16:00 - 17:30
Premiere UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl!
0 – 15 €: Sie entscheiden selbst, was Ihr Ticket kosten soll.
Mi 03.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
18:00 - 19:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl!
0 – 15 €: Sie entscheiden selbst, was Ihr Ticket kosten soll.
Do 04.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
10:00 - 11:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl: 0 – 15 €
Für Ihre Schulklassen-Buchung wenden Sie sich bitte an gruppen@theater-duisburg.de
Fr 05.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
10:00 - 11:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl: 0 – 15 €
Für Ihre Schulklassen-Buchung wenden Sie sich bitte an gruppen@theater-duisburg.de
So 07.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
11:00 - 12:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl!
0 – 15 €: Sie entscheiden selbst, was Ihr Ticket kosten soll.
Do 11.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
10:00 - 11:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl: 0 – 15 €
Für Ihre Schulklassen-Buchung wenden Sie sich bitte an gruppen@theater-duisburg.de
Fr 12.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
10:00 - 11:30
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl: 0 – 15 €
Für Ihre Schulklassen-Buchung wenden Sie sich bitte an gruppen@theater-duisburg.de
Sa 13.12.2025
UFO auf dem Opernplatz, Duisburg
19:30 - 21:00
UFO – Junge Oper Urban
Freie Preiswahl, freie Platzwahl!0 – 15 €: Sie entscheiden selbst, was Ihr Ticket kosten soll.
Freie Preiswahl, freie Platzwahl!
0 – 15 €: Sie entscheiden selbst, was Ihr Ticket kosten soll.