Christian Dammann

Repetitor
Christian Dammann studierte an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf Dirigieren (Prof. Lutz Herbig), Klavier (Prof. Angelika Nebel) und Musikwissenschaft. Meisterkurse im Rahmen des Bayerischen Musikrates und der Europäischen Akademie für Musik und darstellende Kunst rundeten seine künstlerische Ausbildung ab. Darüber hinaus absolvierte er an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ein Studium der Romanistik.
Von 2003 bis 2007 war er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Stadttheater Bremerhaven und ist seit der Spielzeit 2007/08 in selbiger Funktion an der Deutschen Oper am Rhein engagiert.
2018 erschien im Metzler-Verlag sein Buch „Bonjour Lolo! Französische ,Lohengrin‘-Parodien 1886–1900“, das von der Zeitschrift „wagnerspectrum“ als „einschlägige Studie der Wagner-Rezeption in Frankreich“ bezeichnet wurde. Christian Dammann ist zudem als Dozent für Partiturspiel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf tätig.

2023 wurde er an der Folkwang Universität der Künste Essen mit einer Dissertation über die französische und belgische Wagner-Rezeption in der dramatischen Opernparodie zum Dr. phil. promoviert.