Jean-Marc Puissant

Jean-Marc Puissant ist Bühnen- und Kostümbildner, Kurator und Berater und entwirft für Live-Kunst und Ausstellungen.
Er arbeitet international mit führenden Marken, Regisseuren, Choreographen und Kuratoren zusammen und wird von Institutionen, Museen, Opernhäusern und Theatern im Vereinigten Königreich, den USA, Europa, Australien und Japan beauftragt. Seine Arbeiten werden von Häusern wie dem Royal Opera House, dem Metropolitan Opera House, der Biennale di Venezia, dem Théâtre du Châtelet, dem Brooklyn Museum, Sadler's Wells, Santa Fe, Chicago Lyric und Los Angeles Opera, dem Sydney Opera House, Bunkamura und dem New National Theatre Tokyo aufgeführt. Seine Produktionen wurden mit mehreren Laurence Olivier Awards, South Bank Show Awards und Critics' Circle National Dance Awards ausgezeichnet. Er war Finalist des World Stage Design 2013 und wurde beim Benois de la Danse 2016 als bester Bühnenbildner für die Vielfalt seiner Arbeit in mehreren internationalen Produktionen nominiert. Im August 2019 kuratierte Jean-Marc ein von der Kritik gelobtes Programm für das Joyce Theater's Festival in New York. 2018 erhielt er ein Resident Fellowship am Center for Ballet and the Arts der New York University, wo er an einem multidisziplinären Projekt mit dem Titel Kingdom of Shades - Dance Beyond Choreographic Identity forschte.
Als Gastdozent für Szenografie absolvierte er den Motley Theatre Design Course in London (mit freundlicher Unterstützung der Dancers' Career Development) und studierte Kunstgeschichte an der Sorbonne in Paris. Er ist Treuhänder von Dancers' Career Development, einer im Vereinigten Königreich ansässigen Wohltätigkeitsorganisation, die Tänzern hilft, nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben erfolgreich in eine alternative Karriere zu wechseln. Von 2008 bis 2020 war er Kuratoriumsmitglied von Dance Umbrella, dem internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz in London.
Jean-Marc begann seine Karriere als professioneller Tänzer beim Stuttgarter Ballett und beim Birmingham Royal Ballet; er tanzte und kreierte Rollen in klassischen und zeitgenössischen Repertoires. Er absolvierte die Ballettschule der Pariser Oper und das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris.