Damiano Pettenella

Leitender Ballettmeister und leitender Ballettpädagoge
Damiano Pettenella begann seine Tanzausbildung im Alter von 11 Jahren an der Akademie des Teatro alla Scala in Mailand. 2005 erhielt er ein Diplom für Advanced Training Dance Education an der John Cranko Schule Stuttgart. Bereits als er noch am Stuttgart Ballett tanzte, lernte Pettenella das Begleiten eines choreographischen Prozesse im praktischen Kooperation mit Choreographen wie Bridget Breiner, Katarzyna Kozielska und Demis Volpi. In der Spielzeit 2014/2015 war er für die Einstudierung und Inszenierung des Repertoires, von Gemischten Abenden und Galas am Stuttgart Ballett beauftragt. Er arbeitete als Gast Ballettmeister für das Finnish National Ballet, das Stuttgart Ballett, das Innsbruck Ballett, Ballett im Revier und das Teatro Massimo Palermo, wo er ebenfalls Luigi Bonino’s Inszenierung von „L’Arlesienne“ von Ronald Petit assistierte.
Damiano Pettenella coacht viele internationale Tänzer*innen weltweit, wie Svetlana Zakharova, Alicia Amatriain, Maria Eichwald, Denis Rodkin, Filip Barankiewicz, Daniel Camargo, Elisa Badenes, Silvia Azzoni.
Mit Über 1100 Vorstellungen für das Stuttgart Ballett hat Damiano Pettenella das höchste Level an Erfahrung in der Tanzwelt gesammelt. Als Solist arbeitete er mit wichtigen Choreographen wie Mauro Bigonzetti, Jorma Elo, William Forsythe, Maximiliano Guerra, Marco Goecke, Hans Van Manen, Wayne McGregor, John Neumeier, Roland Petit, Christian Spuck, Glen Tetley und Demis Volpi.
Ebenso war er in Hauptrollen in Balletten von Maurice Béjart, John Cranko, Jirí Kylián, Kenneth MacMillan, George Balanchine und Rudolf Nureyev zu sehen.