Marcel Brunner

Der Bassbariton Marcel Brunner wurde 1992 im tauberfränkischen Bad Mergentheim geboren. Er studierte zunächst Gesang an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Snezana Stamenkovic. Von 2016-2019 folgte ein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Christiane Libor und Stephan Klemm. Meisterkurse u.a. bei Julia Varady, Michelle Breedt, Markus Eiche, Rudolf Piernay und Hartmut Höll, vervollständigen seine Ausbildung. In Hochschulproduktionen stand er u.a. als Leporello in Mozarts „Don Giovanni“, Gefängnisdirektor Frank in J. Strauß Sohn „Die Fledermaus“ und als Esteban in Hermann Reutters Oper „Die Brücke von San Luis Rey“ auf der Bühne. Bereits während seines Studiums war er als Gast am Nationaltheater Mannheim engagiert und trat als Deputato in Verdis „Don Carlo“ und als Dritter Spieler in Prokofjews Oper „Der Spieler“ auf.
Im Februar 2018 debütierte Marcel Brunner als Klingsor in der Kinderoper „Ritter Parceval“ (Henrik Albrecht) mit den Berliner Philharmonikern im großen Saal der Berliner Philharmonie. Mit derselben Partie war er im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden im März 2018 am Theater Baden-Baden zu hören. Gastengagements führten ihn an die Oper Leipzig, das Theater Bonn und an das Stadttheater Klagenfurt. Im Konzert-und Oratorienfach verfolgt Marcel Brunner eine rege Konzerttätigkeit und sang mit Orchestern wie der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim oder dem Beethoven Akademie Orchester Krakau. Ab der Spielzeit 2018/19 war der Bassbariton Ensemblemitglied im Opernstudio des Nationaltheaters Mannheim und wechselte zur Spielzeit 2020/21 in das dortige Opernensemble.
An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Marcel Brunner in der Saison 2022/23 als Sagrestano in Puccinis „Tosca“.

Homepage: www.marcel-brunner.de