29.04.–28.05.2023 / Ballett
SACRE
Jerome Robbins | Demis Volpi | Marcos Morau
Fr 19.05.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Ballett
Im Anschluss: Nachgefragt
Termine
19:30 - 21:30
Premiere Ballett
15:00 - 17:00
Ballett
19:30 - 21:30
Ballett
Im Anschluss: Nachgefragt
15:00 - 17:00
Ballett
18:30 - 20:30
Ballett
Beschreibung
Was bedeutet es zu opfern? Ein neuer Blick auf Strawinskys Frühlingsopfer trifft auf zwei weitere Choreographien zum Thema.
THE CAGE Jerome Robbins
URAUFFÜHRUNG Demis Volpi
LE SACRE DU PRINTEMPS Marcos Morau
URAUFFÜHRUNG Demis Volpi
LE SACRE DU PRINTEMPS Marcos Morau
Der Amerikaner Jerome Robbins, der neben George Balanchine einer der wichtigsten neoklassischen Choreographen des 20. Jahrhunderts war, hat mit seinem Ballett „The Cage“ einen merkwürdig anmutenden Ritus konzipiert: Eine matriarchale Gemeinschaft von insektenartigen Kreaturen, denen die Männer als Beute zum Opfer fallen. Erzählt wird diese verstörende, aber durchaus unterhaltsame Geschichte mit glasklarem, neoklassischen Vokabular, das durch ballett-untypische Eigensinnigkeiten moduliert wurde. Das Concerto in D für Streichorchester von Igor Strawinsky bildet dabei den Rahmen für eine lebendige, humorvolle und überraschend zeitgenössische Choreographie.
Der spanische Choreograph Marcos Morau ist für seine theatralen, bilderstarken Inszenierungen bekannt. Für seine eigene Compagnie „La Veronal“ schafft er mit seinem interdisziplinär arbeitenden Team Stücke, die präzise und detailliert eine in sich geschlossene Welt und alternative Wirklichkeiten portraitieren. Besonders die Einflüsse aus Film und Fotografie sind deutlich spürbar - eine visuelle, absorbierende Ästhetik, die sich einbrennt. Seit einigen Jahren choreographiert er an der Schnittstelle von Tanz, Film und Theater auch für Compagnien wie das Nederlands Dans Theater oder die norwegische Compagnie Carte Blanche. Für das Ballett am Rhein kreiert Marcos Morau zu Igor Strawinskys berühmter Komposition „Le sacre du printemps“.
Ergänzend zu den beiden Stücken wird Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi eine Uraufführung choreographieren.
Der spanische Choreograph Marcos Morau ist für seine theatralen, bilderstarken Inszenierungen bekannt. Für seine eigene Compagnie „La Veronal“ schafft er mit seinem interdisziplinär arbeitenden Team Stücke, die präzise und detailliert eine in sich geschlossene Welt und alternative Wirklichkeiten portraitieren. Besonders die Einflüsse aus Film und Fotografie sind deutlich spürbar - eine visuelle, absorbierende Ästhetik, die sich einbrennt. Seit einigen Jahren choreographiert er an der Schnittstelle von Tanz, Film und Theater auch für Compagnien wie das Nederlands Dans Theater oder die norwegische Compagnie Carte Blanche. Für das Ballett am Rhein kreiert Marcos Morau zu Igor Strawinskys berühmter Komposition „Le sacre du printemps“.
Ergänzend zu den beiden Stücken wird Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi eine Uraufführung choreographieren.
THE CAGE
Uraufführung am 10. Juni 1951, New York City Ballet, City Center of Music and Drama
Musik:
Igor Strawinsky
Concerto in D (Basler) für Streichorchester
--
LE SACRE DU PRINTEMPS
Uraufführung
Musik:
Igor Strawinsky
Le Sacre du Printemps
Richard Strauss
Metamorphosen
Uraufführung am 10. Juni 1951, New York City Ballet, City Center of Music and Drama
Musik:
Igor Strawinsky
Concerto in D (Basler) für Streichorchester
--
LE SACRE DU PRINTEMPS
Uraufführung
Musik:
Igor Strawinsky
Le Sacre du Printemps
Richard Strauss
Metamorphosen
Musikalische Leitung
The Cage
Choreographie
Jerome Robbins
Musik
Igor Strawinsky
Bühne
Kostüme
Ruth Sobotka
Licht
Jennifer Tipton
Uraufführung
Le sacre du printemps
Choreographie
Marcos Morau
Musik
Igor Strawinsky
Bühne
Kostüme
Licht
Tom Visser
Besetzung
Orchester