Spielplan-Navigator
Unser kleiner Wegführer durch unseren vielseitigen Opern-, Ballett- und Konzertspielplan der aktuellen Spielzeit, mit dem garantiert jede*r etwas findet, was gefällt!
Von der Bucket List
Once in a Lifetime!

Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“
DIE Mozart-Oper in einer Inszenierung, die von Berlin bis L.A. Kultstatus hat: Oper meets Videoanimation in Perfektion.
Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Georges Bizet „Carmen“
Die Liebe ist ein wilder Vogel, den kein Mensch jemals zähmen kann.
Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Giuseppe Verdi „Nabucco“
„Va, pensiero“: Ein Appell für die Freiheit
Zwei Völker befinden sich im Klammergriff des Krieges, nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat. Der babylonische Herrscher und Zaccaria, der Anführer der Hebräer, weichen in diesem tiefgreifenden Konflikt keinen Zentimeter von ihren Standpunkten ab,
während der Alltag des Krieges immerzu neues Leid bringt. Verdi bietet dem Chor die große Bühne und setzt ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Menschlichkeit.
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Zwei Völker befinden sich im Klammergriff des Krieges, nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat. Der babylonische Herrscher und Zaccaria, der Anführer der Hebräer, weichen in diesem tiefgreifenden Konflikt keinen Zentimeter von ihren Standpunkten ab,
während der Alltag des Krieges immerzu neues Leid bringt. Verdi bietet dem Chor die große Bühne und setzt ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Menschlichkeit.
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Giacomo Puccini „Turandot“
Nur wer das Rätsel der stolzen Prinzessin löst, erobert ihr Herz. Opulent-düsteres Opernmärchen mit dem Welthit „Nessun dorma“.
Die chinesische Prinzessin Turandot will unnahbar bleiben und stellt deshalb alle Freier vor eine tödliche Rätselprobe. Nur der fremde Prinz Kalaf löst die Rätsel und bringt das eisige Herz Turandots zum Schmelzen...
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Die chinesische Prinzessin Turandot will unnahbar bleiben und stellt deshalb alle Freier vor eine tödliche Rätselprobe. Nur der fremde Prinz Kalaf löst die Rätsel und bringt das eisige Herz Turandots zum Schmelzen...
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Giuseppe Verdi „Otello“
Die Zerstörung einer großen Liebe – große Oper nach Shakespeares großem Drama
Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Herzschmerz & Große Gefühle
Liebe, Leidenschaft, Eifersucht – mitunter bis in den Tod: Hier erwartet Sie der ganz große Gefühlsreigen!
Peter Iljitsch Tschaikowsky „Eugen Onegin“
Die Liebe kommt zu spät. Eine Geschichte von Leidenschaft und Bindungsangst
Als Eugen Onegin in Tatjanas geordnetes Leben tritt, erscheint er ihr wie eine Gestalt aus ihren Romanen. Hals über Kopf verliebt sich die junge, unerfahrene Frau in den weltgewandten Lebemann. Doch dieser wehrt ihre Zuneigung ab… Regisseur Michael Thalheimer setzt Tschaikowskys bekannteste Oper für die Deutsche Oper am Rhein in Szene.
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Als Eugen Onegin in Tatjanas geordnetes Leben tritt, erscheint er ihr wie eine Gestalt aus ihren Romanen. Hals über Kopf verliebt sich die junge, unerfahrene Frau in den weltgewandten Lebemann. Doch dieser wehrt ihre Zuneigung ab… Regisseur Michael Thalheimer setzt Tschaikowskys bekannteste Oper für die Deutsche Oper am Rhein in Szene.
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Antonín Dvořák „Rusalka“
Zwischen Wasserwesen und Menschenfrau
Die Wassernymphe Rusalka will ein Mensch werden, denn sie liebt einen Prinzen, den es nachts zu ihr zieht. Dafür muss sie der Hexe Ježibaba ihre Stimme für die ersehnte Menschenseele überlassen, eine Rückkehr wäre mit dem Blut des Geliebten zu bezahlen. Doch ohne Sprache bleibt sie nur Fantasie für den Prinzen, seine Liebe welkt in der Welt der Menschen. Rusalka ist gefangen zwischen den Welten. Wie weit wird sie gehen?
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Die Wassernymphe Rusalka will ein Mensch werden, denn sie liebt einen Prinzen, den es nachts zu ihr zieht. Dafür muss sie der Hexe Ježibaba ihre Stimme für die ersehnte Menschenseele überlassen, eine Rückkehr wäre mit dem Blut des Geliebten zu bezahlen. Doch ohne Sprache bleibt sie nur Fantasie für den Prinzen, seine Liebe welkt in der Welt der Menschen. Rusalka ist gefangen zwischen den Welten. Wie weit wird sie gehen?
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Gioachino Rossini „La Cenerentola“
Das Märchen vom Aschenputtel auf der Opernbühne – fiese Stiefschwestern inklusive.
Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Georges Bizet „Carmen“
Die Liebe ist ein wilder Vogel, den kein Mensch jemals zähmen kann.
Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Die Welt von Sergeant Don José steht auf dem Kopf, als er der verführerischen Carmen begegnet: Hingerissen von ihrer Leidenschaftlichkeit, verliebt er sich Hals über Kopf in die faszinierende Frau, verlässt seine Verlobte und zieht mit Carmens Schmugglerbande in die Berge Spaniens. Doch Carmens Herz gehört schon bald dem Stierkämpfer Escamillo. Don José wird von besinnungsloser Eifersucht gepackt und schwört Rache…
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Giuseppe Verdi „Otello“
Die Zerstörung einer großen Liebe – große Oper nach Shakespeares großem Drama
Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Der Feldherr Otello hat alles erreicht, was ein ehrgeiziger Emporkömmling wie er sich erträumen kann: Geachtet als erfolgreicher Befehlshaber der venezianischen Flotte und geliebt von seiner schönen Frau Desdemona, scheint ihm das Schicksal gewogen. Doch einer wittert die selbstzerstörerische Eifersucht, die hinter der Fassade des Erfolgsmenschen schwelt und verwickelt Otello in ein tödliches Intrigennetz: Jago.
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Leoš Janáček „Katja Kabanova“
Seelendrama zwischen Pflicht und Freiheit
Angespannte Stille vor dem Sturm – einem verhängnisvollen Sturm der Gefühle, dem Katja Kabanova sich nicht gewachsen fühlt. Sie hat eine heimliche Affäre mit Boris, der ganz anders ist als ihr willensschwacher Ehemann Tichon. Doch wie lange kann ihre Liebe sie über den bigotten Alltag hinwegtragen, in dem ihre kaltherzige Schwiegermutter das Sagen hat?
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Angespannte Stille vor dem Sturm – einem verhängnisvollen Sturm der Gefühle, dem Katja Kabanova sich nicht gewachsen fühlt. Sie hat eine heimliche Affäre mit Boris, der ganz anders ist als ihr willensschwacher Ehemann Tichon. Doch wie lange kann ihre Liebe sie über den bigotten Alltag hinwegtragen, in dem ihre kaltherzige Schwiegermutter das Sagen hat?
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Giacomo Puccini „Il trittico“
Oper mal drei: tragisch bis heiter
Drei verschiedene Erzählungen stellte Giacomo Puccini in seinem Opern-Triptychon gegenüber – in umgekehrter Reihenfolge: Von der Komödie auf dem italienischen Lande über ein mystisches Renaissance-Drama bis zur Eifersuchts-Tragödie im Pariser Arbeitermilieu. Ein Puccini-Abend, der uns auf eindringliche Weise das Scheitern allen menschlichen Miteinanders vor Augen führt und mit einem gellenden Entsetzensschrei endet.
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Drei verschiedene Erzählungen stellte Giacomo Puccini in seinem Opern-Triptychon gegenüber – in umgekehrter Reihenfolge: Von der Komödie auf dem italienischen Lande über ein mystisches Renaissance-Drama bis zur Eifersuchts-Tragödie im Pariser Arbeitermilieu. Ein Puccini-Abend, der uns auf eindringliche Weise das Scheitern allen menschlichen Miteinanders vor Augen führt und mit einem gellenden Entsetzensschrei endet.
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Alban Berg „Wozzeck“
Wieviel muss ein Mensch ertragen, bevor er tötet?
1821 ersticht in Leipzig der arbeitslose Perückenmacher Johann Christian Woyzeck seine Geliebte. Der Prozess gegen ihn zieht sich über Jahre hin, bis nach zweimaliger Prüfung seiner Zurechnungsfähigkeit alle Gnadengesuche abgelehnt sind und Woyzeck zum Tod verurteilt wird.
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1821 ersticht in Leipzig der arbeitslose Perückenmacher Johann Christian Woyzeck seine Geliebte. Der Prozess gegen ihn zieht sich über Jahre hin, bis nach zweimaliger Prüfung seiner Zurechnungsfähigkeit alle Gnadengesuche abgelehnt sind und Woyzeck zum Tod verurteilt wird.
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Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte) „Anatevka“
Jüdische Familiengeschichte mit Broadwaycharme
Tradition ist dazu da, auf den Kopf gestellt zu werden – so sehen das die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück selbst in die Hand nehmen. Doch alles ändert sich, als das Dorf die Nachricht erreicht, dass alle Juden Anatevka verlassen müssen. Mit lebensbejahendem Schwung kontrastiert Jerry Bock in seinem Musical-Hit Melancholie und Trauer.
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Tradition ist dazu da, auf den Kopf gestellt zu werden – so sehen das die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück selbst in die Hand nehmen. Doch alles ändert sich, als das Dorf die Nachricht erreicht, dass alle Juden Anatevka verlassen müssen. Mit lebensbejahendem Schwung kontrastiert Jerry Bock in seinem Musical-Hit Melancholie und Trauer.
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Bridget Breiner „Ruß“
Eine Geschichte von Aschenputtel
Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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More Drama, Baby!
Verzweiflung, Hass, Verrat, Tod oder gar Mord: Hier wird gelitten und gestorben!

Richard Strauss „Elektra“
Über den Fluch der Rache
Eine Spur der Gewalt zieht sich durch das verfluchte Geschlecht der Atriden, die Familie Elektras. Der dichtgewebte Einakter von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal für riesiges Orchester und dramatische Stimmgewalt konfrontiert uns bis heute mit den Extremen der menschlichen Psyche
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Eine Spur der Gewalt zieht sich durch das verfluchte Geschlecht der Atriden, die Familie Elektras. Der dichtgewebte Einakter von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal für riesiges Orchester und dramatische Stimmgewalt konfrontiert uns bis heute mit den Extremen der menschlichen Psyche
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Georg Friedrich Händel „Giulio Cesare in Egitto“
Sie kam, sah und siegte.
Ob antiker Gebieter oder moderner Präsident, Giulio Cesare steht für das Bild des perfekten Herrschers: souverän, überlegt und gebildet. Doch ist Herrschen männlich? Und Verführung weiblich? Wie verändern sich die Machtverhältnisse, wenn es eine Imperatorin wäre, der sich alle unterordnen müssen – und es ein Mann ist, der sie verführt?
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Ob antiker Gebieter oder moderner Präsident, Giulio Cesare steht für das Bild des perfekten Herrschers: souverän, überlegt und gebildet. Doch ist Herrschen männlich? Und Verführung weiblich? Wie verändern sich die Machtverhältnisse, wenn es eine Imperatorin wäre, der sich alle unterordnen müssen – und es ein Mann ist, der sie verführt?
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Giuseppe Verdi „Il trovatore“
Rivalität, Rache, Rausch und dunkle Familiengeheimnisse
Eine Frau verbrannte einst als Hexe auf dem Scheiterhaufen – ein Ereignis, dessen düstere Schatten bis in die Gegenwart reichen und zum Auslöser eines ergreifenden Dramas wird. Packend und melodienreich setzt Giuseppe Verdi in diesem Werk die emotionalen Ausnahmezustände seiner Figuren in Szene.
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Eine Frau verbrannte einst als Hexe auf dem Scheiterhaufen – ein Ereignis, dessen düstere Schatten bis in die Gegenwart reichen und zum Auslöser eines ergreifenden Dramas wird. Packend und melodienreich setzt Giuseppe Verdi in diesem Werk die emotionalen Ausnahmezustände seiner Figuren in Szene.
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Richard Wagner „Die Walküre“
Heldenepos zwischen Götter- und Menschenwelt
Der Göttervater Wotan hat neun Walküren gezeugt, die ihm die gefallenen Helden der Schlachtfelder zu einer schlagkräftigen Armee rekrutieren. Damit rüstet er sich gegen Alberich, dem er den machtverheißenden Ring entlockt hat und der sich nun rächen will. Wie bereits im „Rheingold“ propagiert Richard Wagner die Liebe frei von allen Vorschriften als Maßstab einer neuen Ordnung.
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Der Göttervater Wotan hat neun Walküren gezeugt, die ihm die gefallenen Helden der Schlachtfelder zu einer schlagkräftigen Armee rekrutieren. Damit rüstet er sich gegen Alberich, dem er den machtverheißenden Ring entlockt hat und der sich nun rächen will. Wie bereits im „Rheingold“ propagiert Richard Wagner die Liebe frei von allen Vorschriften als Maßstab einer neuen Ordnung.
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Richard Wagner „Parsifal“
Die Liebe ist ein wilder Vogel, den kein Mensch jemals zähmen kann.
Die einst mächtige Bruderschaft der Gralsritter leidet an einer kollektiven Wunde, seit ihr Anführer Amfortas den Heiligen Speer Christi durch eigene Schuld verlor. Kann Parsifal die Gemeinschaft erlösen? Regisseur Michael Thalheimer erzählt Richard Wagners Werk in eindringlichen, auf das Wesentliche reduzierten Bildern.
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Die einst mächtige Bruderschaft der Gralsritter leidet an einer kollektiven Wunde, seit ihr Anführer Amfortas den Heiligen Speer Christi durch eigene Schuld verlor. Kann Parsifal die Gemeinschaft erlösen? Regisseur Michael Thalheimer erzählt Richard Wagners Werk in eindringlichen, auf das Wesentliche reduzierten Bildern.
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Giuseppe Verdi „Nabucco“
„Va, pensiero“: Ein Appell für die Freiheit
Zwei Völker befinden sich im Klammergriff des Krieges, nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat. Der babylonische Herrscher und Zaccaria, der Anführer der Hebräer, weichen in diesem tiefgreifenden Konflikt keinen Zentimeter von ihren Standpunkten ab,
während der Alltag des Krieges immerzu neues Leid bringt. Verdi bietet dem Chor die große Bühne und setzt ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Menschlichkeit.
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Zwei Völker befinden sich im Klammergriff des Krieges, nachdem Nabucco mit seinen Truppen Jerusalem überfallen hat. Der babylonische Herrscher und Zaccaria, der Anführer der Hebräer, weichen in diesem tiefgreifenden Konflikt keinen Zentimeter von ihren Standpunkten ab,
während der Alltag des Krieges immerzu neues Leid bringt. Verdi bietet dem Chor die große Bühne und setzt ein Zeichen für Hoffnung, Zusammenhalt und Menschlichkeit.
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Giacomo Puccini „Tosca“
Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang
Als der Maler Mario Cavaradossi einem politisch Verfolgten zur Flucht zu verhelfen versucht, glaubt seine Geliebte, die berühmte Sängerin Floria Tosca, er betrüge sie mit einer anderen Frau. Der skrupellose Polizeichef Scarpia nutzt ihre Eifersucht, um Cavaradossi festzusetzen. Dann verlangt er im Gegenzug für seine Freilassung eine Nacht mit Tosca - In einem entfesselten Klangrausch treibt Puccini seine Figuren erbarmungslos durch einen Orkan emotionaler Ausnahmezustände, der bis heute nichts von seiner Sogwirkung verloren hat.
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Als der Maler Mario Cavaradossi einem politisch Verfolgten zur Flucht zu verhelfen versucht, glaubt seine Geliebte, die berühmte Sängerin Floria Tosca, er betrüge sie mit einer anderen Frau. Der skrupellose Polizeichef Scarpia nutzt ihre Eifersucht, um Cavaradossi festzusetzen. Dann verlangt er im Gegenzug für seine Freilassung eine Nacht mit Tosca - In einem entfesselten Klangrausch treibt Puccini seine Figuren erbarmungslos durch einen Orkan emotionaler Ausnahmezustände, der bis heute nichts von seiner Sogwirkung verloren hat.
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Unterhaltung at its best!
Heiter bis glücklich, hier wird gelacht und geschwankt!
Wolfgang Amadeus Mozart „Die Zauberflöte“
DIE Mozart-Oper in einer Inszenierung, die von Berlin bis L.A. Kultstatus hat: Oper meets Videoanimation in Perfektion.
Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Die Königin der Nacht bittet Tamino darum, Pamina aus den Fängen des angeblichen Schurken Sarastro zu befreien. Und so macht er sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf, ein Held zu werden. Barrie Koskys multimediale Inszenierung genießt von Berlin bis L.A. Kultstatus.
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Gaetano Donizetti „Prima la Mamma!“
Skandal hinter den Kulissen!
Was für ein Theater! Eine neue Oper soll her, doch: Die Primadonna fühlt sich nicht, der Komponist verzweifelt und der Tenor reist vorzeitig ab. Zu allem Unglück platzt auch noch die schräge Mamma Agata, die Helikoptermutter der zweiten Sopranistin, herein... Eine musikalisch so vielfarbige wie virtuose Opernparodie, bunt und schrill inszeniert.
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Was für ein Theater! Eine neue Oper soll her, doch: Die Primadonna fühlt sich nicht, der Komponist verzweifelt und der Tenor reist vorzeitig ab. Zu allem Unglück platzt auch noch die schräge Mamma Agata, die Helikoptermutter der zweiten Sopranistin, herein... Eine musikalisch so vielfarbige wie virtuose Opernparodie, bunt und schrill inszeniert.
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Leonard Bernstein (Musik), Betty Comden, Adolph Green (Buch & Liedtexte), Jerome Robbins (Idee), Jens Luckwaldt (Deutsche Dialoge) „On the Town“
Big City Life: Jazziger Sound trifft Großstadt
Die drei Matrosen Gabey, Chip und Ozzie haben vierundzwanzig Stunden Landgang in New York. Das lassen sie sich nicht zweimal sagen! Los geht’s mit dem rasanten Streifzug durch die Stadt, die niemals schläft, stattdessen aber so viele Verheißungen bereithält, dass jeder der drei Herren bald seinem eigenen Abenteuer hinterherjagt…
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Die drei Matrosen Gabey, Chip und Ozzie haben vierundzwanzig Stunden Landgang in New York. Das lassen sie sich nicht zweimal sagen! Los geht’s mit dem rasanten Streifzug durch die Stadt, die niemals schläft, stattdessen aber so viele Verheißungen bereithält, dass jeder der drei Herren bald seinem eigenen Abenteuer hinterherjagt…
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Jerry Bock (Musik), Joseph Stein (Buch), Sheldon Harnick (Gesangstexte) „Anatevka“
Jüdische Familiengeschichte mit Broadwaycharme
Tradition ist dazu da, auf den Kopf gestellt zu werden – so sehen das die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück selbst in die Hand nehmen. Doch alles ändert sich, als das Dorf die Nachricht erreicht, dass alle Juden Anatevka verlassen müssen. Mit lebensbejahendem Schwung kontrastiert Jerry Bock in seinem Musical-Hit Melancholie und Trauer.
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Tradition ist dazu da, auf den Kopf gestellt zu werden – so sehen das die drei Töchter des Milchmanns Tevje, die ihr persönliches Glück selbst in die Hand nehmen. Doch alles ändert sich, als das Dorf die Nachricht erreicht, dass alle Juden Anatevka verlassen müssen. Mit lebensbejahendem Schwung kontrastiert Jerry Bock in seinem Musical-Hit Melancholie und Trauer.
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Johann Strauss (Sohn) „Die Fledermaus“
Rauschende Partys, champagnerperlende Melodien und spritzige Dialoge – dieser Abend reißt Sie mit!
Ein ambitionierter Lokalpolitiker lässt sich von einem zwielichtigen Milliardär überreden, ausgerechnet mit dem Bau eines Weltraumbahnhofs seiner Stadt – und vielleicht auch sich selbst – zu neuer Größe zu verhelfen.
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Ein ambitionierter Lokalpolitiker lässt sich von einem zwielichtigen Milliardär überreden, ausgerechnet mit dem Bau eines Weltraumbahnhofs seiner Stadt – und vielleicht auch sich selbst – zu neuer Größe zu verhelfen.
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„Comedian Harmonists – Best Of“
Die Musik des legendären Vokal-Ensembles aus den Goldenen Zwanzigern live erleben.
Unter der versierten musikalischen Leitung von Patrick Francis Chestnut und Jason Tran präsentiert unser hochkarätiges Solistenensemble in einem moderierten Konzertabend die beliebtesten Lieder der Comedian Harmonists – von „Veronika, der Lenz ist da“ bis „Mein kleiner grüner Kaktus“.
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Unter der versierten musikalischen Leitung von Patrick Francis Chestnut und Jason Tran präsentiert unser hochkarätiges Solistenensemble in einem moderierten Konzertabend die beliebtesten Lieder der Comedian Harmonists – von „Veronika, der Lenz ist da“ bis „Mein kleiner grüner Kaktus“.
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Wolfgang Amadeus Mozart „Le nozze di Figaro“
Verwirrt, verwechselt, verziehen: Liebe in Zeiten des Umbruchs
Um sich den lüsternen Grafen Almaviva vom Hals zu halten, müssen nicht nur Susanna und ihr Verlobter Figaro zu allen Tricks greifen. Drei Jahre vor dem Ausbruch der Französischen Revolution komponierte Mozart eine turbulente Opernkomödie mit sozialem Sprengstoff, die bis heute aktuell ist.
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Um sich den lüsternen Grafen Almaviva vom Hals zu halten, müssen nicht nur Susanna und ihr Verlobter Figaro zu allen Tricks greifen. Drei Jahre vor dem Ausbruch der Französischen Revolution komponierte Mozart eine turbulente Opernkomödie mit sozialem Sprengstoff, die bis heute aktuell ist.
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Swinging Christmas
„It’s the most wonderful time of the year“
Was bringt uns mehr in Weihnachtslaune als die passende Musik? Begleitet von einer Jazz-Band aus Klavier, Klarinette, Saxophon, Schlagzeug und Kontrabass, verpacken Jake Muffett und weitere Mitglieder unseres Ensembles Arrangements amerikanischer Weihnachtslied- Klassiker zu einem entspannt-lässigen Abend: Lassen Sie sich von uns in Stimmung bringen und swingen Sie mit uns Richtung Festtage!
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Was bringt uns mehr in Weihnachtslaune als die passende Musik? Begleitet von einer Jazz-Band aus Klavier, Klarinette, Saxophon, Schlagzeug und Kontrabass, verpacken Jake Muffett und weitere Mitglieder unseres Ensembles Arrangements amerikanischer Weihnachtslied- Klassiker zu einem entspannt-lässigen Abend: Lassen Sie sich von uns in Stimmung bringen und swingen Sie mit uns Richtung Festtage!
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The Golden Age of Latin
Rhythmen und große Gefühle sind Trumpf!
Mit Konzert-Hits wie „Granada“ und „Bésame mucho“
unternehmen wir eine Reise in die lateinamerikanische Musik! Die spanische Sopranistin Elena Sancho Pereg,
der venezolanische Tenor Andrés Sulbarán und ihr mexikanischer Kollege, Bariton Jorge Espino, haben den Groove ihrer Heimatländer quasi schon im Blut und präsentieren gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern ein vielfältiges Programm – von argentinischem Tango über mexikanische Volkslieder und spanische Zarzuela bis hin zum kubanischen Bolero.
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Mit Konzert-Hits wie „Granada“ und „Bésame mucho“
unternehmen wir eine Reise in die lateinamerikanische Musik! Die spanische Sopranistin Elena Sancho Pereg,
der venezolanische Tenor Andrés Sulbarán und ihr mexikanischer Kollege, Bariton Jorge Espino, haben den Groove ihrer Heimatländer quasi schon im Blut und präsentieren gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern ein vielfältiges Programm – von argentinischem Tango über mexikanische Volkslieder und spanische Zarzuela bis hin zum kubanischen Bolero.
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Rendezvous um halb 8
Ein musikalisches Date
In dieser Saison hat sich das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gleich dreimal stilecht zu spannenden Dates mit starken Musiker*innen aus der Region an der Bühnen-Bar verabredet: Klezmer, Jazz und Drag im musikalischen Dialog mit Arie, Song und Lied! Ein musikalisches Rendezvous mit einem Talk über Musik und die Welt, bevor man beim gemeinsamen Musikmachen vielleicht sogar in die Crossover-Kiste hüpft.
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In dieser Saison hat sich das Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gleich dreimal stilecht zu spannenden Dates mit starken Musiker*innen aus der Region an der Bühnen-Bar verabredet: Klezmer, Jazz und Drag im musikalischen Dialog mit Arie, Song und Lied! Ein musikalisches Rendezvous mit einem Talk über Musik und die Welt, bevor man beim gemeinsamen Musikmachen vielleicht sogar in die Crossover-Kiste hüpft.
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Mit Kind und Kegel
Wenn Jung und Alt gemeinsam die Welt des Musiktheaters entdecken wollen

Anno Schreier „Die blaue Sau“
Diese Familienoper weckt Superkräfte in dir!
Auf dem Schulhof geht es hoch her und die Welt scheint aus den Fugen geraten. Gut, dass die Kinder plötzlich Wunderkräfte haben, denn es ist höchste Zeit für Superheld*innen! Nur gemeinsam können sie Gut von Böse unterscheiden und die blaue Sau retten.
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Auf dem Schulhof geht es hoch her und die Welt scheint aus den Fugen geraten. Gut, dass die Kinder plötzlich Wunderkräfte haben, denn es ist höchste Zeit für Superheld*innen! Nur gemeinsam können sie Gut von Böse unterscheiden und die blaue Sau retten.
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Engelbert Humperdinck „Hänsel und Gretel“
Grimms generationenübergreifendes Märchen: Klassisch, bezaubernd, kultig!
Es ist die bekannte Geschichte von den beiden armen Besenbinderkindern, die sich im Wald verlaufen und in die Fänge der bösen Hexe Rosina Leckermaul geraten. Doch mit Mut, Witz und Scharfsinn
gelingt es ihnen schließlich, sich zu befreien. Ende gut, alles gut!
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Es ist die bekannte Geschichte von den beiden armen Besenbinderkindern, die sich im Wald verlaufen und in die Fänge der bösen Hexe Rosina Leckermaul geraten. Doch mit Mut, Witz und Scharfsinn
gelingt es ihnen schließlich, sich zu befreien. Ende gut, alles gut!
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Bridget Breiner „Ruß“
Eine Geschichte von Aschenputtel
Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Eine Geschichte von Aschenputtel. Mittelpunkt von Bridget Breiners Auseinandersetzung mit dem Märchenstoff ist nicht Clara, das Aschenputtel, sondern Livia, eine der Stiefschwestern. Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Doch Livia lernt, ihren eigenen Weg zu gehen.
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Gioachino Rossini „La Cenerentola“
Das Märchen vom Aschenputtel auf der Opernbühne – fiese Stiefschwestern inklusive.
Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Cenerentola ist arm dran: Die Missgunst ihrer Stieffamilie macht ihr das Leben schwer. Anders als im Märchen ist ihre Verwandlung vom Aschenputtel zu einer schönen Dame, die der Prinz Ramiro zu seiner Frau erwählt, Teil einer turbulenten Komödie, in der Witz und Verkleidung eine große Rolle spielen.
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Bridget Breiner „Dornröschen“
Ballettklassiker im neuen Gewand
Eine junge Prinzessin, verflucht zu 100 Jahren Schlaf, umrankt von Dornen und Rosen: Das Märchen Dornröschen hat im Laufe der letzten Jahrhunderte von Charles Perrault bis hin zu Disney verschiedenste Varianten durchlaufen. Bridget Breiner fokussiert sich auf die grimmsche Vorlage und die Figurenpsychologie: ein Stück, das heutige Erzählformen mit dem Zauber des Balletts in all seiner Raffinesse verschmelzen lässt.
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Eine junge Prinzessin, verflucht zu 100 Jahren Schlaf, umrankt von Dornen und Rosen: Das Märchen Dornröschen hat im Laufe der letzten Jahrhunderte von Charles Perrault bis hin zu Disney verschiedenste Varianten durchlaufen. Bridget Breiner fokussiert sich auf die grimmsche Vorlage und die Figurenpsychologie: ein Stück, das heutige Erzählformen mit dem Zauber des Balletts in all seiner Raffinesse verschmelzen lässt.
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Marius Schötz / Marthe Meinhold „Pinocchio“
Eskapaden, Lügen und noch mehr
Sag mal, Pinocchio, was erzählst du denn da? Du hast gesehen, wie Menschen zu Eseln wurden? Du hast im Bauch eines Haifischs gesessen? Und du hast die blaue Fee getroffen, die überhaupt und sowieso die Allerbeste ist? Du machst uns doch eine lange Nase! Weißt du denn nicht, dass Lügen kurze Beine haben? Wir bringen Schwung in die fabelhaft hochstapelnden Abenteuer der sprechenden Holzpuppe.
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Raritäten-Kabinett
Selten auf Spielplänen und absolut sehenswert!
Vincenzo Bellini „Beatrice di Tenda“ (konzertant)
Belcanto pur – ein Fest der Stimmen
Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Astor Piazzolla „María de Buenos Aires“
Eine junge Frau in der verführerischen Welt des Tango
Der Schöpfer des Tango Nuevo, Astor Piazzola, schuf mit dieser abgründigen Passionsgeschichte der María eine Hommage an den Tango aus den heruntergekommenen Hafenvierteln von Buenos Aires. Jazz, Toccata und Fuge sind weitere Ingredienzen seiner melancholisch-abgründigen Klangerzählung.
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Der Schöpfer des Tango Nuevo, Astor Piazzola, schuf mit dieser abgründigen Passionsgeschichte der María eine Hommage an den Tango aus den heruntergekommenen Hafenvierteln von Buenos Aires. Jazz, Toccata und Fuge sind weitere Ingredienzen seiner melancholisch-abgründigen Klangerzählung.
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Leoš Janáček „Katja Kabanova“
Seelendrama zwischen Pflicht und Freiheit
Angespannte Stille vor dem Sturm – einem verhängnisvollen Sturm der Gefühle, dem Katja Kabanova sich nicht gewachsen fühlt. Sie hat eine heimliche Affäre mit Boris, der ganz anders ist als ihr willensschwacher Ehemann Tichon. Doch wie lange kann ihre Liebe sie über den bigotten Alltag hinwegtragen, in dem ihre kaltherzige Schwiegermutter das Sagen hat?
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Angespannte Stille vor dem Sturm – einem verhängnisvollen Sturm der Gefühle, dem Katja Kabanova sich nicht gewachsen fühlt. Sie hat eine heimliche Affäre mit Boris, der ganz anders ist als ihr willensschwacher Ehemann Tichon. Doch wie lange kann ihre Liebe sie über den bigotten Alltag hinwegtragen, in dem ihre kaltherzige Schwiegermutter das Sagen hat?
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Große Tanzkunst
Meisterwerke der Tanzgeschichte, mitunter kombiniert mit Neukreationen

John Neumeier „Endstation Sehnsucht“
Großes Kino als Literaturballett
Eine tragische Geschichte um Verlust, Liebe und Gewalt: Die verarmte Südstaatenschönheit Blanche DuBois musste den Abstieg ihrer wohlhabenden Familie und zahlreiche Schicksalsschläge erleben und sucht nun Zuflucht bei ihrer jüngeren Schwester in New Orleans. In einem beengten und aggressiven Lebensumfeld verliert sie den Kontakt zur Wirklichkeit.
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Eine tragische Geschichte um Verlust, Liebe und Gewalt: Die verarmte Südstaatenschönheit Blanche DuBois musste den Abstieg ihrer wohlhabenden Familie und zahlreiche Schicksalsschläge erleben und sucht nun Zuflucht bei ihrer jüngeren Schwester in New Orleans. In einem beengten und aggressiven Lebensumfeld verliert sie den Kontakt zur Wirklichkeit.
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Iratxe Ansa & Igor Bacovich / Mthuthuzeli November / Jean-Christophe Maillot „Kaleidoskop“
Vielfarbiges Bewegungsspiel mal 3
Das Choreograph*innenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich entwickelt eine physische Sprache im Zusammenspiel von Tänzer*innen, Bühne und Licht. Choreograph Mthutuzeli November lässt sich von seiner Heimat und den Gemälden der Künstlerin Esther Mahlangu inspirieren und lässt Kunst zum Leben erwachen. Symbiotisch dazu erscheint „Vers un Pays Sage“ von Jean-Christophe Maillot wie ein Aquarell - getrieben von rasanter Musik, zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne.
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Das Choreograph*innenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich entwickelt eine physische Sprache im Zusammenspiel von Tänzer*innen, Bühne und Licht. Choreograph Mthutuzeli November lässt sich von seiner Heimat und den Gemälden der Künstlerin Esther Mahlangu inspirieren und lässt Kunst zum Leben erwachen. Symbiotisch dazu erscheint „Vers un Pays Sage“ von Jean-Christophe Maillot wie ein Aquarell - getrieben von rasanter Musik, zwischen Spitzentanz und expressiver Moderne.
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Ballettgala
Großes Saisonfinale
Zum Ende der ersten Spielzeit unter der Direktion von Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet lädt das Ballett am Rhein zu einer großen Ballettgala mit internationalen Gästen ein. Von klassisch bis modern zelebrieren wir die Schönheit des Balletttanzes mit seiner Ausdrucksvielfalt, höchstem technischen Anspruch und mitreißenden Musiken. Feiern Sie mit uns diese einmalige Kunstform!
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Zum Ende der ersten Spielzeit unter der Direktion von Bridget Breiner und Raphaël Coumes-Marquet lädt das Ballett am Rhein zu einer großen Ballettgala mit internationalen Gästen ein. Von klassisch bis modern zelebrieren wir die Schönheit des Balletttanzes mit seiner Ausdrucksvielfalt, höchstem technischen Anspruch und mitreißenden Musiken. Feiern Sie mit uns diese einmalige Kunstform!
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Ganz frisch!
Entdecken Sie neue choreographische Handschriften!
Bridget Breiner „Dornröschen“
Ballettklassiker im neuen Gewand
Eine junge Prinzessin, verflucht zu 100 Jahren Schlaf, umrankt von Dornen und Rosen: Das Märchen Dornröschen hat im Laufe der letzten Jahrhunderte von Charles Perrault bis hin zu Disney verschiedenste Varianten durchlaufen. Bridget Breiner fokussiert sich auf die grimmsche Vorlage und die Figurenpsychologie: ein Stück, das heutige Erzählformen mit dem Zauber des Balletts in all seiner Raffinesse verschmelzen lässt.
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Eine junge Prinzessin, verflucht zu 100 Jahren Schlaf, umrankt von Dornen und Rosen: Das Märchen Dornröschen hat im Laufe der letzten Jahrhunderte von Charles Perrault bis hin zu Disney verschiedenste Varianten durchlaufen. Bridget Breiner fokussiert sich auf die grimmsche Vorlage und die Figurenpsychologie: ein Stück, das heutige Erzählformen mit dem Zauber des Balletts in all seiner Raffinesse verschmelzen lässt.
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Stina Quagebeur / Glen Tetley / Goyo Montero „OrgelPassion“
Klanggewaltige Expressivität in perfekter Harmonie
„Was kostet das Paradies?“, fragt Stina Quagebeur in ihrer Neukreation, die auf einer amerikanischen Kurzgeschichte über das trügerische Glück der Menschheit basiert. Das „Fliegen“ in Glen Teleys „Voluntaries“ entsteht durch die Episoden schwebender Körper seiner Kreation, die durch den Puls in der Musik angetrieben werden. Goyo Monteros „Aurea“ bezieht sich auf das Harmonieprinzip des Goldenen Schnitts, das auch in der Musik von J. S. Bach zu finden ist.
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„Was kostet das Paradies?“, fragt Stina Quagebeur in ihrer Neukreation, die auf einer amerikanischen Kurzgeschichte über das trügerische Glück der Menschheit basiert. Das „Fliegen“ in Glen Teleys „Voluntaries“ entsteht durch die Episoden schwebender Körper seiner Kreation, die durch den Puls in der Musik angetrieben werden. Goyo Monteros „Aurea“ bezieht sich auf das Harmonieprinzip des Goldenen Schnitts, das auch in der Musik von J. S. Bach zu finden ist.
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Bridget Breiner / David Dawson / Lesley Telford „Grey Area“
Tanz im Zwischenraum
Während sich Bridget Breiner den wertvollen Momente des Dazwischen-Seins eines fortlaufenden Prozesses widmet, zelebriert David Dawsons „The Grey Area“ einen ungreifbaren und zugleich hoffnungsvollen Zustand zwischen Ende und Wiederbeginn. Den Abschluss dieser Auslotung von Zwischenräumen macht die kanadische Choreographin Lesley Telford auf der Suche des sich stets wandelnden, gestaltlosen schmalen Grates zwischen (gegensätzlichen) Polen.
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Während sich Bridget Breiner den wertvollen Momente des Dazwischen-Seins eines fortlaufenden Prozesses widmet, zelebriert David Dawsons „The Grey Area“ einen ungreifbaren und zugleich hoffnungsvollen Zustand zwischen Ende und Wiederbeginn. Den Abschluss dieser Auslotung von Zwischenräumen macht die kanadische Choreographin Lesley Telford auf der Suche des sich stets wandelnden, gestaltlosen schmalen Grates zwischen (gegensätzlichen) Polen.
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Richard Siegal / Bridget Breiner „Soirée Ravel“
Bolero und Co – choreographische Begegnungen
Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel feiern wir sein Jubiläum mit zwei Neukreationen unterschiedlichster Stilistik. Richard Siegal fokussiert sich auf den weltberühmten „Bolero“, der voller Triebkraft steckt, Ewigkeit verheißt und zum Tanzen animiert, während Ausgangspunkt für die Neukreation von Bridget Breiner die Liebe selbst ist, sowohl zwischen dem Protagonistenpaar in „Daphnis et Chloé“ als auch zwischen dem Komponisten und seinem Werk.
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Zum 150. Geburtstag von Maurice Ravel feiern wir sein Jubiläum mit zwei Neukreationen unterschiedlichster Stilistik. Richard Siegal fokussiert sich auf den weltberühmten „Bolero“, der voller Triebkraft steckt, Ewigkeit verheißt und zum Tanzen animiert, während Ausgangspunkt für die Neukreation von Bridget Breiner die Liebe selbst ist, sowohl zwischen dem Protagonistenpaar in „Daphnis et Chloé“ als auch zwischen dem Komponisten und seinem Werk.
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Auf die Ohren!
Musik pur: Konzerte im großen oder kleinen Rahmen

Vincenzo Bellini „Beatrice di Tenda“ (konzertant)
Belcanto pur – ein Fest der Stimmen
Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Eine bewusste Falschdeutung besiegelt Beatrice di Tendas unglückliches Schicksal:Ihr herz- wie treuloser Ehemann Filippo möchte sie schnellstmöglich loswerden – und fordert ihren Tod für einen Ehebruch, der nicht stattgefunden hat. Mit musikalischer Verführungskraft erobert die tragische Heldin in konzertanter Aufführung die Bühnen.
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Ludwig van Beethoven „Fidelio“
Große Befreiungsoper in der Mercatorhalle
Freiheit, Courage und Menschenrechte sind die existenziellen Themen, die das Fundament von Ludwig van Beethovens einziger Oper „Fidelio“ bilden. Im Geiste der Französischen Revolution schuf der Komponist ein zutiefst humanistisches Werk, das Fragen nach Menschlichkeit im Angesicht tyrannischer Unterdrückung aufwirft und bis heute nichts an Schlagkraft verloren hat.
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Freiheit, Courage und Menschenrechte sind die existenziellen Themen, die das Fundament von Ludwig van Beethovens einziger Oper „Fidelio“ bilden. Im Geiste der Französischen Revolution schuf der Komponist ein zutiefst humanistisches Werk, das Fragen nach Menschlichkeit im Angesicht tyrannischer Unterdrückung aufwirft und bis heute nichts an Schlagkraft verloren hat.
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Charles Gounod „Die Königin von Saba“
Französische Grand Opéra – Ein Fest der Stimmen
Balkis, die Königin von Saba, besucht ihren zukünftigen Gatten in Jerusalem und verliebt sich dort in den Baumeister Adoniram. Um seinetwillen verlässt sie den ungeliebten Herrscher, doch der Geliebte fällt einer blutigen Intrige zum Opfer. Charles Gounod fasste die Geschichte der sagenhaft schönen Königin im Spinnennetz der Macht in eine musikalisch rauschhafte Grand opéra.
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Balkis, die Königin von Saba, besucht ihren zukünftigen Gatten in Jerusalem und verliebt sich dort in den Baumeister Adoniram. Um seinetwillen verlässt sie den ungeliebten Herrscher, doch der Geliebte fällt einer blutigen Intrige zum Opfer. Charles Gounod fasste die Geschichte der sagenhaft schönen Königin im Spinnennetz der Macht in eine musikalisch rauschhafte Grand opéra.
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DRK-Gala
Benefiz-Gala zugunsten des DRK Duisburg
Sie ist die größte Benefizveranstaltung dieser Art des
Deutschen Roten Kreuzes in Deutschland: Die festliche Opern-Gala des DRK Duisburg ist ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt und weit über deren Grenzen hinaus gefragt. Die mittlerweile 19. Auflage gestalten Solist*innen des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Chefdirigent Vitali Alekseenok erneut mit einem glanzvollen musikalischen Programm.
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Sie ist die größte Benefizveranstaltung dieser Art des
Deutschen Roten Kreuzes in Deutschland: Die festliche Opern-Gala des DRK Duisburg ist ein Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt und weit über deren Grenzen hinaus gefragt. Die mittlerweile 19. Auflage gestalten Solist*innen des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein und die Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Chefdirigent Vitali Alekseenok erneut mit einem glanzvollen musikalischen Programm.
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AIDS-Gala
Für die Deutsche AIDS-Stiftung
Ein außergewöhnlicher Abend ganz im Zeichen des
Charity-Gedankens mit hochkarätigen Künstler*innen
auf der Bühne und klangvollen Namen im Publikum:
Bereits zum 16. Mal laden die Deutsche Oper am Rhein und die Deutsche AIDS-Stiftung zur Gala ins Opernhaus Düsseldorf ein. Internationale Opernstars und preisgekrönte Sänger*innen des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein gestalten gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern die Gala.
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Ein außergewöhnlicher Abend ganz im Zeichen des
Charity-Gedankens mit hochkarätigen Künstler*innen
auf der Bühne und klangvollen Namen im Publikum:
Bereits zum 16. Mal laden die Deutsche Oper am Rhein und die Deutsche AIDS-Stiftung zur Gala ins Opernhaus Düsseldorf ein. Internationale Opernstars und preisgekrönte Sänger*innen des Ensembles der Deutschen Oper am Rhein gestalten gemeinsam mit den Düsseldorfer Symphonikern die Gala.
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Silvesterkonzert 2025
Auf ins Jahr 2026!
Ein akustisches Feuerwerk zünden beim „Großen
Silvesterkonzert“ im Theater Duisburg unsere Sänger*-
innen gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern,
die mit großartiger Opernmusik einen launigamüsanten
Jahresausklang gestalten. Lassen Sie sich
überraschen!
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Ein akustisches Feuerwerk zünden beim „Großen
Silvesterkonzert“ im Theater Duisburg unsere Sänger*-
innen gemeinsam mit den Duisburger Philharmonikern,
die mit großartiger Opernmusik einen launigamüsanten
Jahresausklang gestalten. Lassen Sie sich
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Festliche Operngala
Ein funkelndes musikalisches Feuerwerk: Der Freundeskreis der Deutschen Oper am Rhein garantiert auch in diesem Jahr wieder einen Saisonabschluss der Extraklasse! Solist*innen des Ensembles und die Düsseldorfer Symphoniker gestalten ein begeisterndes Programm mit vielen musikalischen Highlights. Im Anschluss an das Konzert lassen die Freundeskreismitglieder und deren Gäste den Abend gemeinsam mit den Künstler*innen ausklingen. Ein Grund mehr, aktiver Teil des Freundeskreises zu werden!
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Symphoniker im Foyer
Im stilvollen Ambiente des Düsseldorfer Opernfoyers erkunden Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker gemeinsam mit Sänger*innen des Opernensembles bekannte und unbekannte Meisterwerke der Kammermusik.
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Liedmatineen
In unseren Liedmatineen widmen sich Ensemblemitglieder und Pianist*innen im Foyer des Düsseldorfer Opernhauses der aufregenden Vielfalt internationaler Liedkunst.
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Meisterklasse-Konzerte
In den musikalischen Meisterklassen arbeiten international renommierte Künstler*innen intensiv mit dem Opernstudio und geben ihre Erfahrungen an die junge Generation weiter. Am Abschluss der einwöchigen Kurse stehen wie immer die beliebten Meisterklasse-Konzerte, in denen das Publikum einen Einblick in das erarbeitete Repertoire bekommt und die Entwicklung der jungen Talente mitverfolgen kann.
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